Täglich Traditionell & Frisch geröstet
Schneller Versand 1-2 Werktage
Fair gehandelter 100% Arabica Kaffee
100% klimaneutrales Unternehmen

Unsere Bio Kaffees und Bio Espressi

Bei Green Cup Coffee bekommst Du fair gehandelten Bio-Kaffee und Bio-Espresso von den besten Kaffeeplantagen der Welt. Unsere Bohnen werden kontrolliert biologisch angebaut und schonend veredelt im traditionellen Trommelröst-Verfahren. Unsere Kaffees handeln wir fair zu Preisen, die weit über dem Fairtrade-Preis liegen. Probiere unsere Bio-Kaffees gleich selbst aus und werde kaffeeglücklich!

 

Was aber bedeutet eigentlich Bio Kaffee und wo liegt der Unterschied zu konventionellem Kaffee? Welche Kriterien muss ein Kaffee für das Bio-Siegel zu erfüllen? Schmeckt Bio Kaffee anders als konventionell gerösteter Kaffee? Wo liegt der Unterschied zwischen Fair Trade Kaffee und Bio Kaffee? Viele Fragen – wir liefern Dir die Antworten.

Filterkafee zubereiten: So geht es

Die Zahl der Liebhaber des pour over coffee wächst stetig – man nimmt sich wieder Zeit, nicht nur fürs Genießen, sondern auch für die Zubereitung. Wie Du Filterkaffee richtig zubereitest, zeigen wir Dir in diesem Video: 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

So wird unser Kaffee geröstet

Unser Kaffeeröster ist gelernter Kaffeesommelier. Unsere Bohnen veredelt er schonend im Trommelröstverfahren, damit sie ihr volles Aroma entfalten. Wir haben ihn einen Tag lang beim Rösten begleitet:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

ANBAU

 

Bezeichnend für den Anbau von wirklichem Bio-Kaffee sind Mischkulturen statt Monokulturen. Mischkulturen zeichnen sich einerseits dadurch aus, dass sogenannte Schattenbäume zwischen den Kaffeeplfanzen wachsen, die (wie der Name schon sagt) Schatten spenden. Durch Schattenbäume wird hauptsächlich der Ertrag der Kaffeefplanzen erhöht. Gleichzeitig bezeichnen Mischkulturen aber auch der Anbau unterschiedlicher Pflanzen, statt nur reinen Kaffeefplanzen. So können beispielsweise auf der gleichen Fläche auch Bananen, Avocados, Grapefruits oder ähnliche Pflanzen angebaut werden, die zeitgleich als Schädlingsbekämpfer wirken und den Boden vor Erosion schützen.

 

ERNTE

 

Bio Kaffee wird prinzipiell immer von Hand geerntet. Diese Methode wird als sogenanntes „Picking“ bezeichnet und beschreibt das sorgfältige Pflücken von Hand, was die Qualität des Bio Kaffees erheblich steigert. Dementsprechend wird beim Bio Kaffee insgesamt größtenteils auf industrielle Erntemethoden, wie die des „Strippings“ verzichtet, welche bei der konventionellen Kaffeeernte zum Einsatz kommt. Alle Infos zur Kaffeeernte am Beispiel unseres Crake Valley findest du auch hier. Generell gilt: Bei dem Großteil der Ernteschritte wird beim Bio Kaffee auf manuelle Schritte gesetzt und auf industrielle Erntemethoden verzichtet.

 

RÖSTUNG

 

Die Röstung des Bio-Kaffees erfolgt bei Green Cup Coffee in Deutschland. Auch bei der Röstung gibt es elementare Unterschiede zwischen konventionellem Kaffee und der Röstung von Bio Kaffee. Konventioneller Kaffee wird bei ca. 800°C „schockgeröstet“. Dabei bleiben aber viele Fruchtsäuren in den Kaffeebohnen enthalten, was den Kaffee später bitter schmecken lässt. Dies ist oftmals bei Kaffee aus dem Supermarkt der Fall, bei dem der Preis statt der Geschmack im Vordergrund steht. Wir selbst achten dabei auf eine schonende Röstung bei ca. 200 °C, der Bio Kaffee wird also bei relativ niedriger Temperatur relativ kurz geröstet, um viele Aromastoffe zu erhalten und ihn nicht zu bitter werden zu lassen. Alle Infos rund um das Thema Röstung erfährst du hier.

 

DAS BIO-SIEGEL

 

Das Bio-Siegel nach der EG-Öko-Verordnung wird nur für solche Produkte vergeben, die zu mindestens 95% aus ökologischen Anbau stammen. Der oberste Grundsatz des ökologischen Anbaus ist die Nachhaltigkeit. Das heißt, dass nur auf natürliche Ressourcen zugegriffen werden soll, die möglichst lange nutzbar sind und sich immer wieder regenerieren können. Für den Kaffeeanbau im Speziellen bedeutet das vor allem,

  • dass keine chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmittel verwendet werden,
  • dass die Bodenfruchtbarkeit erhalten wird, indem die Anbaufläche möglichst nicht nur mit
  • Kaffeepflanzen bebaut wird, sondern in Mischkulturen mit anderen Pflanzen, wie z.B. Bananenstauden
  • oder anderen Bäumen, die gleichzeitig Schatten spenden
  • dass keine leicht löslichen mineralischen Düngemittel verwendet werden, die die Bodenqualität
  • beeinträchtigen und das Grundwasser verseuchen könnten.

All diese Voraussetzungen für echten Bio-Kaffee werden von der zuständigen Behörde des jeweiligen Landes regelmäßig kontrolliert. Der Käufer bzw. Trinker unseres zertifizierten Bio-Kaffees kann sich also sicher sein, dass das braune Gold seiner Tasse nach höchsten ökologischen Standards produziert wurde. Und davon zeugt auch der Geschmack! Überzeuge Dich selbst von unserem Bio-Kaffee Hidden Valley aus Papua Neuguinea und unseren Bio-Espresso Nossa Senhora aus Brasilien.

 

WO BIO DRAUFSTEHT IST AUCH BIO DRIN

 

Mit diesem Spruch wirbt das Bio-Siegel und das können wir nur bestätigen. Produkte, die mit dem Siegel gekennzeichnet werden, müssen zu 95% bio sein. Es ist beeindruckend, wie ausführlich die Regelungen für die einzuhaltenden Standards sind. Aber auch die Kosten und der Aufwand, die mit der Bio-Siegel Zertifizierung verbunden sind, sind interessant. Die Nutzung des Bio-Siegels ist zunächst kostenlos, die jährliche Kontrolle kostet allerdings rund 300€. Welche Kosten genau auf einen Kaffeebauern zukommen, kann nicht verallgemeinert werden, denn die Kosten sind davon abhängig, wie viel in der Produktion umgestellt werden muss. Auch wenn es Erfahrungswerte gibt, dass ein konventioneller Bauer mit einer Umstellungsdauer von ungefähr zwei Jahren rechnen muss, kann man dies nicht auf die Kaffeebauern übertragen, da die Standards zu Beginn de Umstellung meist niedriger sind.

 

Beim Bio-Siegel steht vor allem der ökologische Aspekt und die Produktion von Bio-Produkten im Vordergrund. Daher werden leider die sozialen Aspekte, die für die Kaffeebauern besonders interessant sind, vernachlässigt. Fairerweise muss man dazu sagen, dass das Bio-Siegel eben für Bio steht und nicht für den fairen Handel. Daher ist uns das Bio-Siegel als Qualitätskriterium natürlich längst nicht genug. Aber auch wo nicht unbedingt Bio draufsteht, ist manchmal 100% Bio drin: so zum Beispiel bei unserem Kaffee Santa Elena aus Costa Rica, der auch beim Cup of Excellence gewann.

 

BOHNEN IM VOLLAUTOMATEN

 

Auf den Knopf drücken, 30 Sekunden warten und das braune Gold fließt in Deine Tasse. Sehr praktisch, so ein Vollautomat. Die fair gehandelten Kaffees aus den besten Anbaugebieten der Welt, die wir Dir anbieten, sind natürlich auch für die schnelle und umkomplizierte Zubereitungsmethode geeignet. Stellst Du Dir die Fragen, welche Bohnen sich am besten für Deinen perfekten Kaffee aus dem Vollautomaten eigenen? Das ist natürlich in gewisser Weise abhängig von Deinen ganz persönlichen Vorlieben, doch an ein paar Tips kannst Du Dich schon mal orientieren.

 

DIE PASSENDEN BOHNEN FÜR DEINEN VOLLAUTOMATEN

 

Für italienische Kaffeespezialitäten wie Espresso und Cappuccino empfehlen wir unsere Espressobohnen, zum Beispiel unseren Espresso Nossa Senhora aus Brasilien, der sich mit seinem vollmundigen und nussig-schokoladigen Geschmack nicht nur hervorragend als Espresso Shot eignet, sondern auch in Milchkaffee-Getränken dank seiner leichten Süße einen tolle Figur macht. Wer gerne einen milderen Kaffee trinkt und einen klaren Geschmack bevorzugt, für den sind unsere Kaffeeröstungen die erste Wahl. Prinzipiell sind all unsere Arabica-Kaffees geeignet, doch sie unterscheiden sich natürlich alle deutlich im Geschmack. Vom Kaffee mit Aromen von Haselnüssen und roter Johannisbeere aus Zimbabwe, über einen Hochland-Arabica aus Costa Rica mit einer leichten Süße ist für jeden Kaffeegeschmack etwas dabei. Wir bieten Dir außerdem Kaffees aus Guatemala und Papua-Neuguinea, woher wir zum Teil auch unsere Espressobohnen für den Vollautmaten beziehen. Jedes Land gibt dem Kaffee eine eigene geschmackliche Charakteristika und wir haben das Glück, sie zu schmecken.

 

WOMIT MUSS EIN VOLLAUTOMAT AUSGESTATTET SEIN?

 

Wir predigen es ja immer wieder: für echten Kaffeegenuss braucht man das entsprechende Zubehör. Und auch wenn wir bei Green Cup Coffee den Kaffee am liebsten per Hand aufbrühen, muss am ein oder anderen stressigen Morgen eine schnelle Kaffeelösung her. Ein Vollautomat ist da die beste Wahl, aber welchen soll man sich bloß zulegen? Und worauf muss beim Kauf geachtet werden?

Diese Eigenschaften sollte Dein Kaffee Vollautomat unbedingt haben, damit er aus unseren erlesenen hochqualitativen Bohnen einen herrlichen Kaffee in Deine Tasse bringt:

  • eine entnehmbare Brühgruppe, also der Teil der Kaffeemaschine, der für den Brühprozess sorgt
  • ein gutes Mahlwerk für minimale Lautstärke mit manuell einstellbarer Mahlstärke
  • ein integrierter Wasserfilter
  • eine beheizbare Tassenablage kann für die maximale Entfaltung der Aromen auch nicht schaden
  • und zuletzt für alle Milchkaffeeliebhaber: ein integriertes Milchsystem mit Selbstreinigung, das das aufwendige Säubern eines Milchschlauches erspart.
HOCH