Täglich Traditionell & Frisch geröstet
Schneller Versand 1-2 Werktage
Fair gehandelter 100% Arabica Kaffee
100% klimaneutrales Unternehmen

Alles über Green Cup Coffee

Hier die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Auf dieser Seite beantworten wir hoffentlich alle Fragen rund um Green Cup Coffee, unser Unternehmen, unsere Kaffees und natürlich zum Versand. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, dann schreibe uns am besten eine Mail oder rufe uns einfach an.

Fragen über Green Cup

Alles begann mit einem Cafébesuch, bei dem uns die Bedienung rein gar nichts über den Kaffee erzählen konnte, den wir gerade tranken. Wie die Geschichte weiterging? Alle Infos über uns, die Idee für Green Cup Coffee und das Team findest Du im Bereich “Über uns”.

Single Finca Kaffee bedeutet, dass jede unserer Kaffeesorten sortenrein ist und von nur jeweils einer einzigen Kaffeefinca (Plantage) kommt. Der Kaffee Tempixque aus Guatemala kommt zum Beispiel von gleichnamiger Finca aus Papua Neuguinea. “Single Finca” garantiert Transparenz von der Tasse bis zum Strauch… und wir können genau nachvollziehen wie die Bohnen angebaut und verarbeitet wurden und ob vor Ort soziale Standards eingehalten werden.

Unsere Kaffees sind fair gehandelt, denn wir beziehen ausschließlich Gourmetkaffees von Spitzenqualität, deren Einkaufspreise – und das ist ähnlich wie bei Wein – weit über den Weltmarktpreisen und sogar über dem Fair Trade-Mindestpreis liegen. Indem wir unsere Kaffees transparent handeln und im Austausch mit den Kaffee-Fincas stehen, versichern wir uns selbst über die Arbeitsbedingungen und einen natürlichen Umgang mit Natur und Umwelt vor Ort und ermöglichen Glaubwürdigkeit und Fairness. Wir sind aber nicht Fairtrade zertifiziert, und das aus folgendem Grund: Eine Fairtrade-Zertifizierung ist für eine Kaffee-Finca mit einer Menge Arbeit und vor allem mit hohen Kosten verbunden. Darum erfolgt sie in der Regel nur durch einen Zusammenschluss in Kooperativen (von mehreren Fincas). Unsere Kaffees sind jedoch reine Single Finca Kaffees und darum nicht Fairtrade zertifiziert.

Fragen zu unseren Kaffees

Wir sind ständig auf der Suche nach besonderen und leckeren Kaffees von den besten Kaffeefincas der Welt und wir wollen Dir immer ein möglichst breites Spektrum bieten an verschiedenen Herkunftsländern und Geschmäckern. Denn nur so lernst Du Kaffee in seiner ganzen Vielfalt kennen! Unsere Kaffees kommen alle von Fincas, die ihren Kaffee mit viel Liebe und Leidenschaft anbauen und pflücken – genauso wie wir es mit dem Rösten, Verpacken und Versenden tun. 

Einige unserer Kaffees sind bio-zertifiziert, wie zum Beispiel unser Kaffee Pacha Mama und der Espresso Nossa Senhora. Und auch wenn nicht alle Kaffees biozertifiziert sind, ist der ökologische Standard aller Fincas hoch, ihre Bohnen bauen sie in der Regel ökologisch an – denn nicht jede Finca kann oder möchte sich eine Zertifizierung nach deutschen Standards leisten. Du erfährst über die Anbaumehtoden der jeweiligen Finca mehr auf der jeweiligen Seite des Kaffees in unserem Shop.

Unser Röster ist ausgebildeter Chef-Diplom-Kaffeesommelier und Deutschlands einziger Q-Grader (ein zertifizierter Kaffeeverkoster). Er geht sowohl bei der Auswahl der Rohkaffees, als auch beim Rösten mit Leidenschaft und langjähriger Expertise vor.

Unsere Kaffees lassen wir wöchentlich frisch rösten und versenden sie immer so schnell wie möglich zu Dir nach Hause, allerspätestens 8 Wochen nach Röstdatum. Haltbar sind sie 12 Monate ab Röstung. Am besten schmecken sie aber wenn sie frisch genossen werden: Wir empfehlen, sie innerhalb der ersten drei Monate nach Röstdatum zu verbrauchen (das Röstdatum geben wir natürlich auf der Verpackung mit an!).

Unsere Kaffees sind “Jahrgangskaffees”, die es immer nur für einen bestimmten Zeitraum gibt. Die Fincas, von denen wir unsere Bohnen einkaufen, sind meist nicht besonders groß. So kaufen wir nach den Ernten immer genau so viele Sack Kaffee ein, wie wir bekommen können. Das ist genau wie bei einem Weingut – manche Jahrgänge sind sofort ausverkauft. Wir arbeiten jedoch an langfristigen Handelsbeziehungen – Luz Marina von der Finca Santa Elena zum Beispiel reserviert uns alljährlich einige Säcke ihres wunderbaren Kaffees vor!

Probier’ einfach einen unserer Kaffees und der Geschmack beantwortet Deine Frage hoffentlich von selbst 🙂
Und falls Du Green Cup Coffee noch nicht selbst probiert hast: Alle unsere Kaffees sind transparent gehandelte Spezialitäten-Kaffees, die wir zu Preisen einkaufen die weit über dem Weltmarktpreis liegen. Die Kaffees sind sortenrein und nach Ernten limitiert, also sogenannte „Jahrgangskaffees“. Wir rösten sie schonend und in kleinen Chargen bei niedrigen Temperaturen im Langzeit-Trommelröst-Verfahren. Und senden sie möglichst röstfrisch direkt zu Dir nach Hause. Die Qualität der Bohnen, die Zeit und der Fleiß, den wir in ihre Veredelung stecken, haben eben ihren Preis.

Fragen zur Verpackung

Unsere Dosen sind innen mit einer hauchdünnen Aluminiumschicht bedampft, die ebenso für Haltbarkeit und Frische sorgt. Diese Schicht ist so dünn, dass die Pappröhre dank eines Fremdstoffanteils von nur 1,5% problemlos ins Altpapier kann. Die Alufolie oben, den Deckel und den Boden bitte in die gelbe Tonne bzw. in den gelben Sack schmeißen.

Am besten lagerst Du Deinen Kaffee luftdicht und fern von der Sonne direkt in der Green Cup Kaffeedose im Küchenschrank. Weit weg von Gewürzen und bitte niemals im Kühlschrank!

Fragen zur Zubereitung

In unserem Sortiment gibt es Kaffees und Espressi für jede Zubereitungsmethode. Im Shop kannst Du einfach das Gerät anklicken, das Du für die Zubereitung verwendest, und wir empfehlen Dir die passenden Röstungen. In unserer Kaffeeschule erklären wir Dir dann ganz genau, wie Du welches Gerät für den perfekten Kaffee verwendest: in Videos und Schritt-für-Schritt-Tutorials.

Fragen zum Versand

Der Versand nach Deutschland kostet 5,90 € und ins Ausland 11,90 €. Ab einem Bestellwert von 49 € liefern wir frei Haus.

Die Bestätigungs-Mail Deiner Bestellung ist automatisch auch Deine Rechnung, die Du einfach abspeichern oder ausdrucken kannst. Zusätzlich legen wir aber dem Paket auch noch eine Rechnung bei.

Hast Du sie denn schon bezahlt? Wie versenden nämlich immer erst nach Zahlungseingang. Ist die Bestellung verschickt, informieren wir Dich darüber per Email. Darin steht immer ein Trackingcode: Gibst Du ihn auf www.dhl.de ein, kannst Du den Sendungsstatus Deines Pakets direkt einsehen. Wartest Du noch immer vergeblich auf eine Versandbestätigung von uns? Dann kontaktiere uns am besten telefonisch unter der +49 8847 69 59 002 (Mo-Fr 8-15 Uhr) oder schreibe eine Mail an kaffeeglueck ätt green-cup.de

Gerne nehmen wir Produkte, innerhalb von 14 Tagen zurück. Bitte schicke die Bestellung an folgende Adresse zurück:

Green Cup Coffee GmbH, Äußere Kreuzäcker 6, 82395 Obersöchering

Es ist wichtig, dass Du die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Du uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet hast, an uns zurücksendest oder zu übergibst. Die Frist ist gewahrt, wenn Du die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendest. Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren trägst Du selbst.

Eine Lieferung an eine DHL-Packstation ist kein Problem. Bitte beachte, dass Du dafür eine persönliche Postnummer von DHL benötigst. Ohne diese ist ein Versand an eine Packstation nicht möglich. 

Es tut uns leid, dass Deine Bestellung beschädigt bei Dir angekommen ist. Bitte schick uns eine E-Mail über unser Kontaktformular mit Deiner Bestellnummer, einem Foto der Beschädigung und der genauen Bezeichnung des betroffenen Artikels und wir werden sicher eine Lösung finden.

Falls sich mal ein falsches Produkt ins Paket geschlichen hat, schreib uns gern über unser Kontaktformular. Gib bitte Deine Bestellnummer an und teile uns – bitte mit Foto mit, was genau falsch geschickt wurde. Wir finden dann sicher eine Lösung.

Fragen zu Gutscheinen, Rabatten und unserem Newsletter

Um Dir Dein gratis Geschenk zu sichern, folge einfach dem Link in der Email, die Du von uns erhalten hast.

Solltest Du eine Gutschein-Karte erhalten haben, dann musst Du die Webadresse von Deinem Kärtchen oder aus Deiner Zeitschrift in die Browser-Adresszeile übernehmen. Bitte gib den Link nicht in eine Suchmaschine ein, denn dort wird er nicht gefunden. Über die aufgerufene Seite kannst Du den Gutschein dann aktivieren und in Deinen Warenkorb legen. Beachte dann nur noch den angegebenen Mindestbestellwert.

Alle Gutscheine sind immer an die jeweiligen Aktionsbedingungen gebunden. Wir können leider auch auf Nachfrage keine einzelnen Gutschein-Codes für gratis Produkte zur Verfügung stellen. Das Nachreichen von Gutscheinen zur Verrechnung ist leider ebenfalls nicht möglich.

Abonniere am besten unseren Newsletter. So wirst Du immer über die neusten Angebote informiert und kannst bei der nächsten Aktion gleich zuschlagen. 

Gratis Produkte ohne Aktionsgutschein können wir leider auch auf Nachfrage nicht zur Verfügung stellen.

In jedem Rundschreiben hast Du die Option, Deine Newsletter-Einstellungen anzupassen oder Dich ganz abzumelden. Scrolle einfach bis ans Ende des Newsletters, dort kannst Du Dich unter “Email-Einstellungen” ganz einfach abmelden.

Das finden wir sehr schade, kümmern uns aber selbstverständlich um Deinen Wunsch. Schreib uns dafür bitte eine E-Mail über unser Kontaktformular. Bitte beachte, dass die E-Mail von der im Kundenkonto verwendeten Mailadresse geschickt werden muss.

Einen Wertgutschein kannst Du im Bestellprozess “Bestellübersicht” eingeben. Bitte achte nach der Eingabe des Codes darauf, auf den “Einlösen”-Button zu klicken, damit der Gutschein angerechnet werden kann.

Unsere Wertgutscheine eigenen sich wunderbar als Last-Minute Geschenk. Und damit sie auch schnellstmöglich verschenkt werden können, werden Gutscheine ausschließlich per E-Mail verschickt. Du findest Deinen Kaufgutschein als Link zum Ausdrucken in Deiner Bestellbestätigung. Falls Du diese nicht erhalten haben solltest, überprüfe am besten Deinen Spam-Ordner. Vielleicht versteckt sie sich dort. Falls sie dennoch nicht auffindbar ist, kontaktiere uns gern über das Kontaktformular – wir können Dir die Bestellbestätigung mit dem Wertgutschein natürlich nochmal zukommen lassen.

HOCH